276 Seiten, 20.-€ Droemer
Mal eine etwas makabre Fantasievorstellung: Angenommen, Sie hätten die Möglichkeit, den Tod zu treffen. Das wäre doch die perfekte Gelegenheit, ihm die Fragen zu stellen, die Ihnen auf der Seele brennen. Genau diese Begegnung simulieren Claudia Bausewein, Professorin für Palliativmedizin, und Rainer Simader, Physiotherapeut und Leiter von Hospizen. Sie haben aus ihrer reichen Erfahrung 99 Fragen und Antworten zusammengestellt, die wohl jeder von uns über das Sterben und die damit verbundenen Bedingungen wissen möchte. Das Buch ist in 8 Teile gegliedert: 1. Aus dem Blickfeld der Sterbenden. Der Umgang mit der endgültigen Nachricht. 2. Aus dem Blickfeld der Angehörigen: Der Umgang mit dem Wissen um den nahen Tod. 3. Grundsätzliches zur guten Begleitung am Lebensende. 4. Die Krankheit schreitet voran und das Sterben wird sichtbar – was hilfreich ist. 5. Die Sterbephase: Was geshcieht und was hilfreich ist. 6. Der Tod: Die Abläufe und was mit Verstorbenen passiert. 7: Trauer. 8. Hilfreiche Adressen.
Der Überblick zeigt schon, dass kein Themenbereich ausgespart wird. Besonders nützlich ist dabei die Frage-und-Antwort-Form. Sie erlaubt es dem Leser und der Leserin, sich die persönlich wichtigen Themen herauszusuchen.
Ein umfassendes, fundiertes und gut lesbares Handbuch zu einem Thema, das wir wohl alle gerne verdrängen. Aber irgendwann begegnet uns der Tod tatsächlich – und damit sind wird immerhin gewappnet.