320 Seiten, 25.-€ Droemer
Fast wäre ich Malerin geworden – wenn mich nicht die Psychologie noch mehr gefesselt hätte. Aber schließlich gibt es ja auch die Kombination „Farbpsychologie“. Axel Buether, Architekt, Kunstprofessor und führender Farbexperte, erforscht in diesem populären Sachbuch die Wirkung von Farben. Sein Ziel verrät er im Vorwort: „Mit diesem Buch möchte ich Sie ermuntern, mehr Farbe in Ihr Leben zu lassen, denn Farb-Wissen ist Macht und ein Schlüssel zu einem bewussten und selbstbestimmten Leben.“
Das Werk ist in zwei große Teile unterteilt. In Teil 1 „Die Natur der Farben“ geht es ausführlich um ihre biologische Funktion, um neurologische Grundlagen und die Wirkung auf unsere Sinne. In Teil 2 „Die Kultur der Farben“ beschreibt der Autor die Symbolkraft einzelner Farben vom „göttlichen, unschuldigen, schwebenden und starren“ Weiß bis zum „erhabenen, reichen, erfolgreichen und kitschigen“ Gold.
Wer sich bisher nur überlegt hat, ob er eine Wand farbig streicht oder ob er sich ein rotes Kleid kaufen soll, wird staunen, was es alles über Farben zu erfahren gibt. Das Buch besticht mit jeder Menge Wissen, schlägt aber auch den Bogen zur Anwendbarkeit. Ein anspruchsvolles Grundlagenwerk für alle, die das Thema interessiert.