240 Seiten, 19,95 € Campus
Der Ratgeber befasst sich mit dem bekannten Impostor- oder Hochstapler-Syndrom: Viele Menschen leiden unter heimlichen Selbstzweifeln. Sie glauben, nicht gut genug zu sein und ihren beruflichen Erfolg eher dem Zufall zu verdanken als dem eigenen Können. Jens Weidner, Professor für Erziehungswissenschaften und Kriminologie und Laura Kellermann, Psychologin, kümmern sich im Tandem um dieses Thema. Charmant und authentisch beginnen sie mit einem Prolog, in dem sie ihre eigene Erfahrung mit dem Phänomen beschreiben - das sie zum Glück weitgehend überwunden haben. Bei Jens Weidner etwa sind die Selbstzweifel auf karge 5 Prozent geschrumpft. Auch bei Laura Kellermann ist nicht mehr viel davon übrig. Dem Autorenpaar darf man also vertrauen.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Teil I: „Federleicht erfolgreich werden“. Teil II: „Schritt für Schritt ins federleichte Arbeitsleben“. Im ersten Part geht es um Definition, Ursachen und psychologische Modelle. Im zweiten wird es praktisch: In 16 Modulen lernt man u.a. mit Kritik umzugehen, Perfektionismus zu stoppen und mit Misserfolgen umzugehen.
Die Inhalte sind zwar nicht neu, aber sehr gut aufbereitet. Umfassend und verständlich vermittelte Ratschläge werden von Übungen und Beispielen ergänzt. Ein hilfreiches und informatives Buch für Betroffene und alle an Psychologie Interessierten.