320 Seiten, 59,95 € Callwey
Ich pflege eine heimliche Liebe zur Architektur. Und auch wenn ich mit meiner Familie eine Altbau- Etage bewohne, schaue ich mir doch gerne größere Domizile an. Bereits zum elften Mal werden im Callwey Verlag die 50 besten Einfamilienhäuser in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz vorgestellt, diesmal für das Jahr 2021, ausgewählt von einer achtköpfigen Jury von ExpertInnen. Das Thema ist nicht unproblematisch, wie dem Autorenpaar durchaus bewusst ist, denn der Wunsch nach einem Einfamilienhaus wird unter dem Aspekt knappen Wohnraumes inzwischen auch von der Politik kritisch gesehen. Aber schauen wird man wohl noch dürfen!
Die 50 vorgestellten Einfamilienhäuser unterscheiden sich in Größe, Lage und Material. Von 50 qm bis 531 qm Wohnfläche ist alles dabei. Neu-, An- und Umbauten werden in der Stadt, auf dem Dorf, am See oder Hang vorgestellt.Mit vielen Fotos, ergänzenden Texten, Grundrissen sowie Infos zu Bewohnerzahl, Wohnfläche, Standort, Lageplan und Fertigstellung.
Das Buch ist, wie man es von Callwey kennt, hochwertig hergestellt. Eine Inspiration für ArchitektInnen, architekturaffine LeserInnen und
alle, die - trotzdem - mit dem Bau eines Einfamilienhauses liebäugeln. Zum bloßen Durchblättern oder als Coffeetable-Book ist es zu speziell, aber ansonsten eine Fungrube.