376 Seiten, 38.-€, Campus
Wussten Sie, dass mein Youtube-Kanal „Dr. Wlodarek Life Coaching“ unglaublich erfolgreich ist? Und dass ich eine der bekanntesten Psychologinnen Deutschlands bin und dass meine journalistische Tätigkeit eine enorme Reichweite hat? Falls Sie diesen Ton jetzt für mich untypisch finden: Das ist der Einfluss der Lektüre von Hermann Scherers Selbstvermarktungsbuch. In 10 Schritten leitet er zur Selbstdarstellung an: 1. Marktanalyse. 2. Positionierung. 3. Honorar. 4. Profil. 5. Buch. 6. Performance. 7. Word Wide Web. 8. Akquise. 9. PR. 10. Kapitalisierung.
Ich bin hin- und hergerissen von diesem pfundschweren Monumentalwerk: Auf der einen Seite ist Scherer gnadenlos ehrlich bezüglich seiner eigenen Vorgehensweise und er gibt auch durchaus nützliche Tipps zu den einzelnen Themen. Da ist er ganz Profi. Aber insgesamt handelt es sich um eine üppige Werbebroschüre für das eigene Angebot, garniert mit vielen Hochglanzfotos des Autors. Und hier wird es inhaltlich für mich halbseiden: Sachbücher sollen in 3 Tagen hingerotzt werden (O-Ton), ein Ghostwriter wird es für ein paar Tausender schon in Form bringen. Honorare werden in gigantischer Höhe aufgerufen. Das gelingt natürlich, wenn man sich als „Goldie“ für das Scherer´sche Programm einschreibt. Oh Gott, ich sehe schon die vielen gläubigen Möchtegern-Speaker, die sich verlocken lassen. Mal eben locker einen Bestseller schreiben, gleich einen Verlag finden, die Bühnen der Welt bespielen - so mancher wird wohl entdecken, dass es sich um Falschgold handelt.
Insgesamt: Zur Inspiration nützlich. Einige gute Tipps. Als Anleitung zu allgemein. Teilweise irreführend und damit gefährlich. Nun ja, jeder sollte selbst wissen, ob er das haben muss.