Jessica und Matthias Bruckhoff: Ramen

208 Seiten, 45 € , Callwey

 

Kürzlich in Takamatsu, Japan: Ich sitze in einem einfachen Ramen-Restaurant - Ramen ist ein traditionelles Nudelgericht, das mit Brühe und vielfältigen Inhalten serviert wird. Am Tisch neben mir amüsieren sich drei ältere Damen darüber, wie ich mit Stäbchen um die Nudeln in meiner Suppe kämpfe. Das will halt gelernt sein. Wir lächeln uns an.

Wieder zuhause in Hamburg fällt mir das Buch „Ramen“ des Autorenpaares Bruckhoff ins Auge. Das ist die Chance, zu Hause nicht nur weiter zu üben, sondern die Köstlichkeiten selbst zuzubereiten. Und dazu ist dieser schöne Bildband absolut ideal. Er enthält nicht nur leckere Rezepte für Fleischliebhaber und Vegetarier, sondern behandelt auch in einzelnen Kapiteln alles Wissenswerte wie die Geschichte, Warenkunde, Utensilien, Gewürze, Toppings und die Herstellung von Brühe. Außerdem gibt es noch Tipps für schmackhafte Beilagen.

Das Buch hat alles, was man zum perfekten Suppenglück für zuhause benötigt. Ich liebäugle aktuell mit „Shoyu Ramen mit Garnelen“. Aber selbst wenn man nur gelegentlich eines der Rezepte nachkocht, ist es ein Augenschmaus. Für die LiebhaberInnen japanischer Küche ein Muss.