Jochen Schweizer: Das Jochen Schweizer Prinzip. Wie du der Mensch wirst, der alle deine Probleme löst

224 Seiten, 22 €, Next Level Verlag

 Wie ich auf dieses Buch gekommen bin? Ich habe zufällig auf YouTube ein Interview mit Jochen Schweizer gesehen Darin erzählt er sehr authentisch von seinen Werdegang und spart auch die Tiefen nicht aus. Das hat mich beeindruckt. Natürlich macht man solche Interviews nicht ohne Grund, Schweizer wirbt für sein neues Buch. Das klang interessant – und da sind wir.

 Die Struktur ist originell. Sie beruht auf einer alten indischen Metapher für einen unbewussten Menschen: Man ist in einer lädierten Kutsche (= Körper) unterwegs. Die Pferde (= Emotionen) gehen durch. Der Kutscher (= Geist) ist betrunken und der Fahrgast (= Seele) schläft. Dieses Sinnbild gibt die Einteilung der Kapitel vor, in denen sich der Autor mit Gesundheit, dem Mindset, der Kontrolle von Emotionen und Freiheit befasst. Dabei geht es darum, für alle vier Elemente mehr Bewusstheit und den eigenen Weg zu finden.

 Schweizers Ratschläge sind nicht neu. Die Grundlagen der Ernährung, die Bedeutung von Gefühlen, die Förderung von Resilienz sind bereits psychologisches Allgemeingut und außerdem ziemlich schlicht zusammengestellt. Was das Buch trotzdem lesenswert macht, ist die Kombination mit der Biografie des Autors. Als Kind aus ärmlichen Verhältnissen hat er sich zu einem erfolgreichen Unternehmer und Millionär hochgearbeitet. Seine Mission ist es, Menschen besondere Erlebnisse zu verschaffen, die ihre Wahrnehmung von sich selbst positiv verändern.  

Mein Fazit zu der Lektüre: Die persönliche Geschichte und die kurzen Impulse zur Veränderung sind interessant. Insofern habe ich das Buch gerne gelesen. Die Ausführungen, etwa zur Ernährung, zur Arbeitsroutine oder Resilienz sind längst bekannt und oberflächlich behandelt. Schade, das hätte auf der Basis von Schweizers Lebenserfahrung so viel mehr sein können.