Carolin Sangha, Ute Laatz: Best of Interior 2024

360 Seiten, 59.95 €, Callwey

Alle Jahre wieder freue ich mich auf den hochkarätigen Bildband „Best of Interior“ – ein Trendreport der Innenarchitekur, für den die Besten des Landes von einer kompetenten Jury ausgesucht werden. Auch diesmal ist es wieder eine perfekt aufbereitete Inspiration:

 44 Interieurs mit Titeln wie „Das Leben feiern“, „In Farbe baden“ oder „Total geerdet“ werden in präzisen, großformatigen Fotos dargestellt. Hinzu kommt jeweils das begründete Urteil der Jury und Anmerkungen der InnenarchitektInnen und ihrer AuftraggeberInnen. Am Ende des Buches werden 50 Hersteller mit ihren Produkten vorgestellt.

 Der Band ist sicher in erster Linie ein Handbuch für InnenarchitektInnen und betuchte AuftraggeberInnen. Aber auch „normale“ Bewohnerinnen wie ich haben ihre Freude daran: Zum einen ist schon das Anschauen lustvoll,  und dann lässt sich das eine oder andere auch auf weniger großzügigen Wohnraum und Geldbeutel übertragen. Zudem macht es ein gewisses boshaftes Vergnügen, eine Einrichtung furchtbar zu finden, weil sie nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Da meiner natürlich hervorragend ist (Augenzwinkern), kann ich mich trösten, dass man trotz viel Geld und bester Experten nicht automatisch ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis erzielt. Das nur nebenbei, denn die meisten Einrichtungen sind stilvoll.

 Also, wer sich für Innenarchitektur und Einrichtung interessiert, sollte sich „Best of Interior 2024“ gönnen.